Mit welchen Herausforderungen hast du täglich zu tun?
Die Anforderungen an den Schulen und die Erwartungen der Eltern sind gestiegen. Laut Studie fühlt sich jede Lehrer*in ausgebrannt, jede vierte Lehrkraft ist sogar Burnout gefährdet. Ob Schüler, Eltern, Kollegen oder Chefs, allen sollst du gerecht werden. Immer mehr verhaltensauffällige Schüler, ein hoher Migrationsanteil, nervige Helikopter-Eltern oder desinteressierte Mütter und Väter bringen dich permanent an den Rand deiner Kräfte. Die Aufgaben haben sich verdoppelt oder sogar verdreifacht. Selten bleibt es bei der Pädagogik allein. Verschiedene Funktionsaufgaben und das Betreuen von zwei Klassen gehören immer häufiger dazu. Dabei spielt der bestehende Lehrer*innen-Mangel eine wesentliche Rolle.
Wenn du dich immer öfter fragst: Warum macht die Hälfte der Klasse nicht mit? Weshalb hören sie nicht zu? Wieso respektieren die Schüler*innen keine Grenzen? Bist du häufig verärgert? Und du fühlst dich desillusioniert von deinem Traumberuf und kämpfst gegen eine tiefe Erschöpfung an? Dann solltest du die Bremse ziehen und genauer hinschauen, warum das so ist? Ohne gesunde Psychohygiene fängt der Körper an zu rebellieren. Sonst wird er die Notbremse ziehen mit Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Beschwerden am Bewegungsapparat?
Um all dem gerecht zu werden, übersiehst du immer öfter die eigenen Bedürfnisse. Vielleicht hast du schon Symptome, die du lange verharmlost hast und einfach hinnimmst. Möglicherweise stehst du schon länger unter Dauerbelastung, so dass ausgeprägte Symptome mittlerweile zu deinem Alltag gehören. Geht es dir nicht gut, merken es die Schüler*innen, unbewusst oder bewusst werden sie darauf reagieren. Versuchst du dein wahres Befinden zu verbergen, kostet es dich sehr viel Kraft und es kann sich eine ernste Krankheit entwickeln. Außerdem leidet deine Authentizität darunter. Soweit muss es aber nicht kommen. Durch rechtzeitige präventive Maßnahmen kann eine Krankheit verhindert werden. Wir brauchen gesunde Lehrkräfte, die ihre Berufung leben wollen, denn Du bist ein wichtiger Baustein unserer Gesellschaft.
Als Lehrer*in brauchst du ein stabiles Nervenkostüm, Ruhe und Gelassenheit, einen kühlen Kopf und hundertprozentige Konzentration. Nimm dir einen Moment der Ruhe, nur für dich. Wie geht es dir? Was brauchst du? Tief in dir kennst du die Antwort. Übernimm Eigenverantwortung und hole dir Hilfe, wenn du sie brauchst. Mit den Methoden der Kinesiologie kann ich dir helfen den Stress und die damit zusammenhängenden Glaubenssysteme im Körper aufzuspüren und aufzulösen. Ergänzend behandle ich körperliche Symptome mit naturheilkundlichen Therapien.
Darüber hinaus biete ich die Möglichkeit, mit einer systemischen Schulaufstellung Verhaltensmuster sichtbar zu machen und diese im Modell zu verändern. So kannst du gesunde Strategien im Umgang mit dir und anderen entwickeln.
Aufstellungsarbeit basiert auf der Erkenntnis, dass innerhalb eines Systems - hier Schule oder Klasse - alle Mitglieder wie in einem Mobile miteinander verbunden sind. Bewegt sich eine einzelne Figur, bewegen sich alle Figuren. Mit Hilfe von Körperwahrnehmung, beobachten, gegenseitigem Feedback und Stellungsarbeit im Raum bringen wir die Dynamik in Deinem System ans Licht. Verborgene Zusammenhänge und Konflikte werden deutlich und dadurch auch veränderbar. Bisher unzugängliche Lösungen können gefunden und ungenutzte Ressourcen entdeckt werden. So kann ich dich mit der Aufstellungsarbeit in deiner Pädagogik unterstützen.
Sind die Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern, in der Aufstellung geklärt, verändert sich dein Bewusstsein im Bezug zu deinen Schülern. Die eigene Wahrnehmung wir dadurch geschärft und somit das Konfliktpotential minimiert. Studien haben belegt, dass Glaubwürdigkeit, Klarheit und das gemeinsame Ziel, von Lehrern und Schülern, den Lernerfolg steigern. Die Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern ist nach wie vor unverzichtbar und sollte sogar gefördert und gestärkt werden. So können aus Kindern selbständige starke Persönlichkeiten entstehen. Ein wichtiges Fundament für eine funktionierende Gesellschaft.
Das Ziel ist, ganz bei dir zu sein. Zu 100% in der Gegenwart, im Klassenzimmer. Authentisch, ganz du selbst, mit deiner Leidenschaft, zu unterrichten. Den Raum mit deiner natürlichen Autorität füllen und souverän jede Herausforderung meistern.
Dies gibt dir wieder Kraft und Energie für den Schulalltag und hilft im Umgang mit allen Betroffenen im System Schule.
Du hast wieder Zugang zu deinen Stärken und bist motiviert deiner Berufung zu folgen.
Konkret bedeutet dies:
Wenn Du wieder stressfreier, gesund und mit Freude vor der Klasse stehen möchtest, vereinbare einen Termin mit mir.